Abitur und International Baccalaureate
'Creativitiy, Action, Service' (CAS)
Abitur und International Baccalaureate (IB) – ein integriertes Lehr- und Lernmodell zur Begabtenförderung an deutschen Gymnasien
Vortrag: Karmen Heup, IB-Koordination
In einigen Ländern haben staatliche Schulen mit internationalem Schwerpunkt synergetische Ansätze entwickelt, um die Vorgaben nationaler Abschlüsse in der Unterrichtspraxis mit den Erfordernissen des englischsprachigen IB-Programms zu kombinieren. Sie haben einen Fächerkanon entwickelt, dessen Inhalte auf beide Bildungssysteme abgestimmt ist und durch Zusatzunterricht oder Tutorien ergänzt wird, wobei kulturelle Vielfalt, individuelle Förderung und die Anleitung zum selbstständigen Lernen im Mittelpunkt stehen. Dieser Vortrag veranschaulicht anhand des in Deutschland praktizierten Lehr- und Lernmodels „Abitur und International Baccalaureate“ wie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an Gymnasien zur Erlangung des doppelten Schulabschlusses geführt werden können.